Cybersicherheit im eigenen Unternehmen zeiteffizient, verständlich und kostengünstig anpacken – das geht mit dem neuen CyberRisiko-Check. Der Standard ist speziell für kleine Betriebe mit weniger als 50 Mitarbeitenden entwickelt worden und wird von zahlreichen IT-Dienstleistungsunternehmen angeboten, die durch den kompletten Prozess führen.
Was ist der CyberRisiko-Check?
Der CyberRisiko-Check – auch DIN SPEC 27076 genannt – ist ein neuer Standard, der speziell für Klein- und Kleinstunternehmen entwickelt wurde. Er definiert 27 Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um die relevantesten Risiken zu minimieren und mögliche Einfallstore zu schließen.
Alles Wichtige zum CyberRisiko-Check erfahren Sie in diesem kurzen Video:
Was brauche ich um loszulegen?
Schritt 1: Nutzen Sie die kostenfreien Informationsmaterialien
Informieren Sie sich über die Details, Inhalte und den Ablauf des Prozesses, um bestmöglich vorbereitet zu sein. Dabei helfen neben unserem Erklärvideo die Broschüre sowie unsere Checklisten für eine optimale Vor- und Nachbereitung des CyberRisiko-Checks.
Schritt 2: Prüfen Sie Fördermöglichkeiten
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den CyberRisiko-Check durch das Nutzen von Fördertöpfen noch günstiger zu machen. Wir haben Ihnen eine Übersicht zu diversen Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Länderebene zusammengestellt.
Schritt 3: Finden Sie den richtigen IT-Dienstleister
Es gibt bundesweit hunderte von IT-Dienstleistern, die den CyberRisiko-Check anbieten. Haben Sie sich für einen entschieden, werden Sie durch den gesamten Prozess geführt. In unserem Verzeichnis finden Sie eine Übersicht an Dienstleistern, die Sie kontaktieren können.