Mit dem CYBERsicher Check jetzt IT-Sicherheit anpacken

Pressemitteilung
Mit dem CYBERsicher Check jetzt IT-Sicherheit anpacken

Für kleine und mittlere Unternehmen, die ihre IT-Sicherheit verbessern wollen steht nun ein neues Tool bereit. Mit dem CYBERsicher Check kann einfach und praxisorientiert der Ist-Zustand der IT-Sicherheit erhoben werden. Gleichzeitig werden Handlungsempfehlungen formuliert und passende Materialien bereitgestellt.

Pressemitteilung

Berlin – Viele kleine und mittlere Unternehmen sind sich der Bedrohung durch Cyberangriffe durchaus bewusst, indes mangelt es an einfachen Zugängen zum Thema. Diese Herausforderung wird nun durch den neuen CYBERsicher Check der Transferstelle Cybersicherheit im Mittelstand gelöst.

„Wir wollten von Anfang an ein Tool erschaffen, dass den Unternehmen einen echten Mehrwert bietet. Das haben wir mit dem CYBERsicher Check geschafft. Als Ergebnis erhalten Sie nicht nur eine Einschätzung des Ist-Zustandes der Cybersicherheit in Ihrem Unternehmen, wir geben Ihnen auch direkt erste Handlungsempfehlungen sowie weitere passende Materialien mit.“

Volker Fett.
Projektpartner der tti Magdeburg GmbH und verantwortlich für den Teilbereich Prävention von Cyberangriffen

Die Nutzung des CYBERsicher Checks ist dabei so einfach wie möglich gehalten. So werden den Unternehmen nacheinander Fragen aus den sechs Teilbereichen Datenschutz, Datensicherung, Informationssicherheit, IT-Systeme, Schulungen und Verantwortlichkeiten gestellt. Auf Basis der Antworten evaluiert das Tool dann in welchen Bereichen noch Verbesserungspotenziale liegen und wie diese angegangen werden können.

Probieren Sie es jetzt aus

Tobias Diemer

Verfasst von Tobias Diemer

Projektmanager Kommunikation